Kletterwoche Sardinien
Due volte Punta Giradili
Die Punta Giradili besitzt an ihrer Süd-West-Seite eine der schönsten Wände Sardiniens, einen formidablen, 400m hohen Felspfeiler. Im linken Teil der Wand folgt die Route “Mediterraneo” entlang einer grossen Grotte und quert über die Überhänge. Man klettert in einem Kalkstreifen ausgezeichneter Qualität und Exponiertheit. “Sette anni di Solitudine” hingegen folgt dem Pfeiler direkt auf den Gipfel und wurde durch den berühmten Routenerschliesser Michel Piola Erstbegangen. Mit Überhängen, Verschneidungen und Platten ist die Kletterei sehr abwechslungsreich und insgesamt mit ihren 13 Seillängen und der Stetigkeit der Schwierigkeiten nicht zu unterschätzen. Einen Teil der grossen Schönheit verdankt die Wand auch einem sehr offenen Umfeld, mit der Aussicht auf die Ogliastria`sche Küste.
Anfiteatro Monte Uddè
“La squercia” befindet sich im zentralen Wandteil des Amphitheaters. Obwohl der Einstieg und die Linie klar ersichtlich sind, lassen sich nach ca. 8m nach der Reepschnur keine Bohrhaken finden. Bei 30° Grad ist die Hitze in der konkaven Wand unerträglich.
“Ischintzidda” bietet eine sehr lohnende Alternative. Die Route befindet sich rechts aussen und bietet wunderschöne, technisch anspruchsvolle Tropflochkletterei am Beginn und Verschneidungen im weiteren Verlauf.
Alla prossima
Führerliteratur:
Pietra di Luna, Trad & Multipitches - Maurizio Oviglia
Pietra di Luna, Klettergärten - Maurizio Oviglia
Lohnende Routen:
Punta Giradili
Mediterraneo 7a+ (6b obl.) 240m (7 SL)
Sette anni di solitudine 6c+ (6b+ obl.) 390m (13 SL)
Cala Goloritzè
Sole incantatore 6c (6a+ obl.) 140m (4 SL)
S’ Orcu
Nuvolari 7a+ (6c+ obl.) 240m (6 SL)
Monte Oddeu
La mia Africa 6c (6b obl.) 220m (7 SL)
Monte Uddè - Zentrale Wand
La sguercia 7b (6b+ obl.) 260m (8 SL)
Ischintzidda 7a+ (6b+ obl.) 160m (6 SL)