Marokko - Taghia
Der kleine Ort Zaouia Ahanesal befindet sich etwa 200km östlich von Marrakech und kann mit dem Taxi in etwa sechs Stunden erreicht werden.
Zu Fuss gelangt man in zweieinhalb Stundend in das Berberdorf Taghia. Die Route “Belle et Berbère” 6b+, 9 SL a Paroi des Sources eignet sich perfekt für den Klettereinstieg. Die Kletterei ist eher technisch, der Fels perfekt und die Absicherung sehr gut. Allerdings muss man sich für den gemässigten Schwierigkeitsgrad doch etwas mehr anstrengen als normalerweise. Auf der Westseite des Oujdad befindet sich die Route “Baraka”. Der Zustieg erfolgt über einen Berberpfad mit einigen interessanten Passagen. Zum klettern ist der untere Teil zwar schwieriger, jedoch gut abgesichert. Die moves in der 7b Schlüssellänge sind cool. Im oberen Teil geht es sportlicher zur Sache und einige Friends können hilfreich sein. Der Blick vom Gipfel über das karge, steinige Land ist wunderschön. Der Abstieg, naja ist nicht ganz leicht zu finden.
Der zweite grössere Gipfel ist der Taoujdad. “Au nom de la réforme” finde ich persönlich eine der schönsten Routen, welche ich in diesem Grad geklettert bin.
“Tout pour le club” 7c, 7 SL führt durch eine sehr glatte Wand und ist für alle, die senkrechte Platten in bestem Kalkfels lieben. Merci Katrin für das gemeinsame Abenteuer.
Führerliteratur:
Taghia Berbères - Ravier (Ausgabe 2008)
Taghia et autres Montagnes Berbères - Ravier (Ausgabe 2019)
Lohnende Routen:
Timghazine - Paroi des Sources
Belle et Berbère 6b+ (6a+ obl.), 300m (10 SL)
Taoujdad - Face Ouest
Au nom de la réforme 6c (6b obl.), 300m (7 SL)
Oujdad - Face sud-ouest et face sud
Baraka 7b (6b obl.), 680m (16 SL)
Tout pour le club 7c (6c obl.), 270m (7 SL)